Ran an den Speck 7,5km #laufen 

Heute war das optimale Wetter für ein kleines Läufchen, sagte Frauchen gleich in der Früh. Es war eh schon etwas später wie sonst, der moppel hat uns alle doch glatt eine Stunde länger schlafen lassen 🙂 dafür war die Nacht schon wieder eher komisch. Der moppel musste wieder mehr weinen… Frauchen sagt das sind die nächsten Zähne, die und quälen. Naja nach dem Frühstück, das Herrchen mit uns Hunden alleine geholt hatte, ist Frauchen wieder los… die Motivation ist grad wieder super da und Frauchen freut sich richtig auf den Lauf. Ich die süße kleine Mai-Ling durfte wieder daheim bleiben, ich bevorzuge es eher mit Herrchen und moppel noch eine Runde zu schlafen, während sich Frauchen und die große Schwester draußen vergnügen. 

Aber schaut euch das mal an! Geht’s noch schöner?



Frauchen liebt unsere Gegend und mit der großen Schwester an ihrer Seite fühlt sie sich sicher… wie ist das eigentlich bei euch anderen lieben Frauen da draußen, habt ihr keine Angst, alleine zu laufen? Früher hatte das Frauchen nämlich überhaupt nicht, aber durch diesen Übergriff auf eine joggerin bei uns in der Nähe, hat Frauchen richtig Angst bekommen. Heute war es zwar schon richtig hell, aber ganz alleine mag sie gerade nicht gehen, der großen Schwester macht das natürlich gar nichts aus, die freut sich, wenn sie noch eine extra runde gassi gehen darf :-)) 

Auf dem Weg hatte Frauchen auch wieder mal das Gefühl die Beine tragen sie von ganz alleine und die Natur und die frische Luft haben einfach nur gut getan 🙂 

Im Moment tut auch das heiße Bad ganz gut, wir Hunde schlafen und Herrchen und moppel auch… es kann alles so wunderbar friedlich und schön sein 🙂

Einen wunderschönen Start in den Tag euch da draußen! 

Schluss mit jammern, ran an den Speck 5km #laufen

Leute, gestern hatte Frauchen die Krise, mit dem Sport klappt es einfach nicht. Wenn man ein Baby hat, dann hat man auch immer eine Ausrede und der schweinehund siegt natürlich immer. Aber Frauchen ist unglücklich, weil der Bauch schrecklich aussieht und seitlich einfach alles über den Hosenbund quillt. Früher hat Frauchen immer zu allen, die über ihre Figur und Gewicht gejammert haben, gesagt, macht einfach Sport und ihr könnt alles essen und eure Figur wird von ganz alleine besser und ihr glücklicher…. Ja damals war sie selber in Topform und laufen hat sie keine Überwindung gekostet, sondern war Spaß pur und je länger die Strecken wurden um so toller fand sie es…. heute, fast 1,5 Jahre später ist es echt schwierig geworden, einfach los laufen mit dem Baby geht halt nicht mehr so spontan. Einen Plan kann sie sich auch nicht machen, Herrchen hat dauernd andere Schichten… es nervt Frauchen grad nur noch und gestern war die Krönung.. sie hat ihren bauchumfang gemessen… Hilfe!!!! So dick war sie im 4. Monat und vom Gewicht her sogar auch… von wegen 9 Monate kommt der Bauch, 9 Monate geht der Bauch!!! Der moppel ist schon 8,5 Monate alt! Also in 2 Wochen 20 cm Bauch weg und 3kg leichter, hahaha wer’s glaubt!!!! Nach dem Frauchen sich gestern dann nach dem Abendessen die zweite „längste Praline der Welt“ gegönnt hatte, sagte sie zum Herrchen, das kann so nicht weiter gehen… morgen wird gelaufen, auch wenn das jetzt der 4. ?!? Neustart ist… dieser Frust muss aufhören und laufen macht ja auch glücklich, da ist der Rest (Bauch und Gewicht) schnell vergessen… Herrchen ist ja immer der Meinung, Frauchen übertreibt und dick ist sie schon gleich gar nicht… aber Frauchen glaubt, das ist die rosarote Brille, mit der er sie sieht :-)) ach liebe muss schön sein :-))

Heute in der Früh durfte Frauchen länger schlafen, Herrchen ist mit uns Hunden und dem moppel zum Bäcker und nach dem Frühstück um 7:15 ist Frauchen dann los 🙂 ich die kleine Mai-Ling durfte daheim bleiben, die große Schwester musste mit Frauchen mit. In letzter Zeit gab es Übergriffe auf joggerinen hier in der Gegend, deswegen traut sich Frauchen grad nicht alleine, aber die große Schwester ist ein guter Beschützer und so fühlt sie sich sicher!


Frauchen war ganz zufrieden, es lief ganz gut, das laufen hat Spaß gemacht und stellt euch vor, ihre Männer schlafen gerade 🙂

Schönen Tag euch! 

Ran an den Speck!!!! Das ist kein Vorsatz fürs neue Jahr!!! Nur damit das klar ist, Frauchen hasst Vorsätze, die bricht man eh nur! 

37. Woche mit #baby

Frohe Weihnachten euch allen und erholsame Feiertage!!!

Diese Woche hat sich der kleine moppel irgendwie total schnell entwickelt… er versucht nicht nur zu robben, sondern auch zwischendurch zu krabbeln. Er zieht sich auch ganz plötzlich hoch und zwar überall. 


Er hoppelt auf seinen Knien rum. Im Kinderwagen muss er jetzt ganz aufrecht sitzen, weil er alles sehen will… Wahnsinn, das ging jetzt echt schnell.

Der zweite Zahn kam ja schon letzten Sonntag, inzwischen sieht man die zwei Zähne auch schon, wenn er weint oder lacht… das ist sooo süß!!!


Aber es scheint auch direkt weiter zu gehen, er reibt mit dem Daumen immer oben am Kiefer… und die Nächte bleiben anstrengend… und seine Schlafenszeiten sind auch grad wieder ganz anders, er braucht wohl auch wieder mehr Schlaf unter Tags. 

Beikost: mal so mal so, mittags mag er grad nicht so gern essen, allerdings als die Oma ihm Schweinswürstl gegeben hat, da wollte er… er ist einfach ein richtiger junge… einmal hat Frauchen mal wieder Brei selber gemacht, den hat er eigentlich auch ganz gut gegessen… jetzt über die Feiertage sind wir aber mittags jeden Tag bei der Oma und somit gibt es einfach, was es da mittags zu essen gibt 🙂 heute zum Beispiel Kartoffelbrei. Das kam ganz gut an…

Weihnachten war sehr schön und der moppel hat unerwartet viele Geschenke bekommen. Er fand alles super aufregend und hat gleich mit allem gespielt :-)) Ansonsten verbringen wir gerade sehr schöne Feiertage daheim. Sogar mit Fernsehen :-)) es ist echt schön, was da an Weihnachten für Kinder gezeigt wird. Den moppel interessiert das zwar alles recht wenig, weil er den ganzen Tag damit beschäftigt ist, irgendwelche Spielsachen durch die Gegend zu schleudern, oder sich irgendwo hoch ziehen, oder doch mal in einem eck schwimmend liegend und zu jammern. Er lacht gerade richtig viel und sobald ein Tierchen an ihm vorbei geht, kann er richtig schnell werden… wir flüchten jetzt alle :-)) 

Herrchen hat noch die ganze Woche frei, es ist wirklich wunderschön!!! Wir gehen natürlich auch ganz viel spazieren, alle zusammen ist einfach viel schöner!


Wir hoffen es geht euch allen gut und ihr habt alle eine wunderschöne Zeit 

36. Woche mit #baby

Heute ist der moppel 36 Wochen alt und echt schon ein großer Junge, diese Woche war auch wieder voller Action.

Am Montag war Frauchen bei der japanischen Freundin eingeladen, der moppel war sofort in Action und der kleine von der Freundin musste sich das erstmal anschauen. Der moppel spielt mit allem so wild, irgendwie müssen die anderen Kinder dann oft wegen ihm weinen… ganz erstaunt war Frauchen, was so typisch japanisch ist für Kinder:


Das ist so ein Plastikteil, da quetscht man die Kinder rein und kann dann auch mal den Raum verlassen, die kommen da nicht von alleine raus… hmmm muss man mögen. Das scheint auch noch total teuer zu sein, aber der Hit in Japan. Frauchen fand es befremdlich. Aber so ist es eben, andere Länder andere Sitten. Was auch total interessant ist, Frauchen und ihre japanische Freundin unterhalten sich oft über beikost. Der moppel wird ja ganz nach europäischem Standard zugefüttert und die japanische Freundin, macht es natürlich so, wie es in Japan üblich ist. Ganz ehrlich Frauchen denkt inzwischen es ist völlig egal was und wie man es den Kindern gibt, das eigene Gefühl muss stimmen! 

Apropos beikost, die Mengen, die der moppel so zu sich nimmt sind noch immer eher gering… mal isst er die 100ml morgenbrei komplett, mal nur die Hälfte… normal sollten die Babys in seinem Alter schon 200ml bekommen? Leute, schaffen das eure Babys? Das ist doch unvorstellbar viel? Sein Gläschen mittags schafft er auch nur in seltenen Fällen, auch hier isst er oft nur die Hälfte. Nachmittags bekommt er Getreide-Obstbrei und auch davon isst er nur die Hälfte… ja und abends gibt es dann wieder halb Milch, halb Wasser Brei mit Schmelzflocken und Obst und auch hier verdrückt er mal 100ml mal nur 50ml.

Letztens waren wir bei der Oma und dort hat er gequetschte Kartoffel mit Butter bekommen, das fand er richtig lecker und hat eine mittelgroße Kartoffel verdrückt. Das war am Freitag und das war schon so ein wilder Tag. Der moppel ist von früh bis spät unterwegs gewesen, er hat das komplette Wohnzimmer erkundet und ist dazwischen völlig erschöpft eingeschlafen.


Er zieht sich noch immer auf dem Bauch durch die Gegend und dazwischen stemmt er sich immer wieder in den Vierfüßlerstand hoch… seine matte ist völlig sinnlos geworden, darauf liegt er 2 Sekunden und los geht’s…

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam er dann in der Nacht gefühlt alle halbe Stunde und auch die anderen Nächte waren schon wieder so ähnlich… Frauchen ist echt bisserl kaputt, aber es ist ja nur eine Phase und es kommen bestimmt bessere Zeiten. 

Es scheint echt anstrengend zu sein für den moppel, mobiler werden, Dinge erforschen, Dinge sehen und auch hin kommen,fühlen und abschlecken :-)) ob es das Stuhlbein ist, oder der Reifen vom bobbycar im Moment ist alles spannend. Sein absolutes Lieblings Spielzeug ist der Staubsauger. Da wird das Kabel untersucht, am Rohr solange hin gerüttelt bis es runterfällt und dann ewig dran gespielt :-))

Beim PEKIP diese Woche war es auch wieder sehr schön, es wurden Fußabdrücke mit fingerfarbe auf Karten gedrückt, das sollte man dann noch verzieren und weihnachtskarten draus machen. Frauchen fand die Füßchen aber so süß, sie bleiben bei uns und werden weder verziert noch verschenkt 😊 Frauchen hat schon andere weihnachtskarten mit Foto vom moppel gemacht, die werden wir nächste Woche mal zur Post bringen.

Gestern wurde die Nichte 3 und wir waren zum Brunch eingeladen, der moppel hat sich von jedem in den Arm nehmen lassen und war super gelaunt. Als er seinen Mittagsschlaf machen musste sind wir dann gegangen. Frauchen glaubt, dass der nächste Zahn kommt. Der moppel hat schon wieder Schnupfen und auch bisserl husten. 

Inzwischen hat der moppel auch so etwas wie einen Rhythmus entwickelt. 6:00 Uhr aufstehen und spielen, zwischen 7:30 und 8:00 Uhr Schläfchen, Frühstücksbrei essen, spielen. Gegen 11:30 Mittagsschlaf, dann so gegen 13:00 Mittagessen. Spielen bis 15:00 Uhr und dann bisserl Getreide-Obstbrei. Manchmal muss er dann nochmal so gegen 16:00 Uhr ein kleines Schläfchen halten und um 17:30,18:00 Uhr Abendbrei bis 18:45 wird dann nochmal gespielt und um 19:00 Uhr geht’s ins Bett…. 

ach am Donnerstag war eine nachholstunde vom Babyschwimmen, huiii da hat sich der moppel aber gefreut. Er hat nur so geplatscht mit dem Wasser. Tauchen fand er auch wieder toll. Dance war er so fix und fertig und hat ganz tief und ne fest bestimmt 2 Stunden geschlafen.

Der moppel liebt es übrigens im Einkaufswagen zu sitzen, da hält er sich ganz brav fest und lacht sich kaputt 


Einen schönen Sonntag euch und bitte entschuldigt diesen etwas wirren Eintrag, aber Frauchen ist einfach gerade etwas wirr.

Ach bewerbungsfotos hat sie auch schon machen lassen, es kann los gehen! Und bitte lieber Traumjob komm vorbei :-))

35. Woche oder 8 Monate mit #baby

Leider sind wir mit unserem Blogeintrag richtig spät dran….

Am Samstag wurde der moppel 8 Monate alt!!! Er hat sich zur Feier des Tages einfach ein Keks geklaut und ganz selbstverständlich gegessen :-)) von wegen im ersten Jahr keinen Zucker, der moppel ist da wohl jetzt schon anderer Meinung :-)) Frauchen freut sich gerade total über seine tägliche Entwicklung. Er krabbelt zwar noch nicht, aber er versucht es andauernd und inzwischen zieht er sich auch auf dem Bauch am Boden vorwärts… das ist alles so toll! Ach die Zeit vergeht soooo schnell und in nun nur noch 4 Monaten muss Frauchen wieder arbeiten… aber daran wollen wir gerade nicht denken. 

Die Nächte in dieser Woche waren echt wieder anstrengend, die erste Hälfte ist alles gut, aber dann geht’s los… wir waren dieses Wochenende auch noch unterwegs und da war es besonders schlimm, der moppel hat so viel geweint in der Nacht… Dann trinkt er eine Seite und eine halbe Stunde später schreit er wieder und trinkt wieder auf der anderen seite… viele sagen das wird erst besser, wenn man abstillt und die Flasche gibt. Aber geht das denn nicht auch irgendwie ohne die Flasche und künstlicher Milch? Daheim schläft er ja zumindest in der ersten Hälfte der Nacht 3-4 Stunden und dann alle 2 Stunden. Was insgesamt also 4x in der Nacht stillen bedeutet… ohne stillen zum einschlafen…

Brei essen hat unterwegs super gut geklappt auch den Morgen und Abendbrei hat er komplett aufgegessen und gestern hat er mittags das erste mal auch mittags das komplette Gläschen gegessen. Aber es muss ihm schmecken, wenn es ihm nicht schmeckt schreit er nach drei Löffel wie verrückt.

Autofahren fand er auch 3 Stunden ok und dann war es echt die letzen Stunde jeweils sehr schwierig ihn bei Laune zu halten… es wird echt bald Zeit für einen Autositz, in dem er nach vorne schauen kann… 

ansonsten war er allen anderen Leuten total offen gegenüber, kein bisserl fremdeln, das ist echt schön. Er hat ganz viel erzählt und auch viel mit der Verwandtschaft gelacht. 

Frauchen war aber auch wenn es schön war, sehr froh, wieder daheim zu sein. Im eigenen Bett ist es am schönsten und wenn der moppel in seinem eigenen Bett schläft hat Frauchen wenigstens in der ersten Hälfte der Nacht ganz viel Platz, dann kommt der moppel ja auch daheim zu ihr ins Bett. 


Im Moment kreischt er auch wieder ganz viel und er liebt Ohren, vor allem das von Mama und Papa :-)) da kann er so schön dran spielen, sein eigenes zieht er sich ab und an mal lang. 

Schöne Woche euch…. 

34. Woche mit #baby

Der moppel ist nur noch in Action, kaum liegt er auf dem Boden geht’s auch schon los… er kann zwar noch nicht krabbeln, aber durch vor ziehen und drehen um 180 oder auch 360 grad kommt man auch weiter, oder eben rollen :-)) den Vierfüßlerstand macht er noch immer und manchmal versucht er auch einen Arm nach vorne zu setzen… aber der junge Mann hat absolut keine Geduld, er schreit sofort, wenn etwas nicht klappt… damit könnt ihr euch vorstellen, wie oft das hier täglich passiert… quasi andauernd… es wird echt Zeit, dass er krabbeln kann 🙂 schwimmen will er auch, da ist er dann oft richtig sauer, weil er nicht voran kommt.


Inzwischen ist das Wohnzimmer mit lauter Matten ausgelegt, Frauchen hat das Gefühl, Parkett ist nichts fürs krabbeln. Inzwischen weint er auch sofort, wenn er sieht, dass zum Beispiel Herrchen geht. Oder Frauchen sich nicht im selben Raum aufhält. Er mag nicht alleine sein, er braucht zwar nicht ständig Beschäftigung, aber wohl das wissen, es sind alle da. 

Beikost bleibt übrigens schwierig, Frauchen findet auch den moppel nicht mehr wirklich moppelig, eher zart… ob das an der vielen Bewegung plötzlich liegt. Aber er isst zum Beispiel auch nie ein Gläschen leer. Von den Getreidebreien macht Frauchen schon nur noch die Hälfte und davon isst der moppel dann manchmal nicht mal die Hälfte… wobei er manchmal auch die Schüssel komplett leer isst… also alles mal so mal so. Leider artet es aber öfter in Geheule vom moppel aus, Frauchen hört dann sofort auf zu füttern… essen soll ja nichts schlimmes werden, oder sein… 

Die Nächte sind gerade auch etwas anstrengend. Gestern hat Frauchen ihn zum einschlafen gestillt, nach einer Stunde musste wieder was haben und dann wirklich alle zwei Stunden… Frauchen hat mal wieder auf die Uhr geschaut, das hatte sie länger nicht mehr gemacht, weil sie es so frustrierend fand…  tagsüber hat Herrchen in den letzten Tagen den moppel immer zu sich ins Bett geholt und so haben die zwei immer schön Mittagsschlaf gemacht. Frauchen hat sich in der Zeit auf Sofa gelegt und Gilmore Girls geschaut, das ist so eine schöne Serie :-)) Frauchen hat zwar alles schon gesehen, außer die neue Staffel, aber um sich alles nochmal ins Gedächtnis zu rufen, muss sie jetzt die alten Folgen nochmal anschauen, bevor sie die neuen schaut. Außerdem ist es einfach Ihre Lieblings Serie und Frauchen kann sich so bisserl entspannen und ihre Zeit genießen :-)) 

Der Schnupfen ist endlich besser geworden, der husten auch, aber er ist schon noch leicht da. Zum Glück rasselt es aber beim schnaufen nicht mehr, Frauchen hatte schon zum moppel gesagt, sie wird am Montag beim Kinderarzt anrufen, wenn es nicht besser wird… die Drohung hat wohl geholfen 😉

Aber die Zähne scheinen ihn auch echt zu ärgern. Die ganze Hand muss immer wieder in den Mund 🙂

Im Moment schläft der moppel schon eine Stunde, ohne dass er wieder trinken muss, vielleicht wird es ja wieder besser :-))

Frauchen musste gerade Tatort schauen, der moppel schläft tatsächlich immer noch 🙂 das ist schon mal super! Das sind ja jetzt schon 3 Stunden am Stück.. 

Negativ war diese Woche das Gespräch mit der Chefin von Frauchen. Frauchen ist enttäuscht und traurig. Aber man muss einfach weiter schauen, vielleicht ist das jetzt wirklich die Möglichkeit sich was neues zu suchen und sich zu verändern. Vielleicht ist es dann doch nicht so negativ… wer weiß. Wie lief das denn bei euch, konntet ihr wieder so zurück gehen, wie ihr das wolltet? Habt ihr euch wertgeschätzt gefühlt? 

Frauchen hat auch einige andere Abteilungen mit dem moppel zusammen besucht und das war echt schön. Manche haben sich richtig gefreut und der moppel war so brav und allen total offen gegenüber, er hat sich sogar von zwei fremden auf den Arm nehmen lassen. Es hat ihm auch gefallen und er hat richtig gelacht… 

aber dieser Tag heute hatte es irgendwie auch in sich, Herrchen war eher schlecht drauf. Frauchen ist eh geknickt und auch eher schlecht drauf und nah am Wasser gebaut… vielleicht lag es auch einfach am Wetter… ging es euch auch so heute?

aber um den Tag etwas schöner zu machen sind die 2Beiner heute ins Hotel in unserer Straße gegangen, da gab es Waffeln for free. Das war sehr schön und hat die Stimmung aufgeheitert.


Eine schöne Woche euch! Und hoffentlich ganz viel gute Laune und Glück 🍀 💕

8km #laufen #nachdenken #frei

Frauchen durfte wieder alleine los. Diese kurze Zeit, ohne jemanden, einfach alleine den Gedanken hinterher hängen. Laufen ist Freiheit, Entspannung, Natur, Erlebnis, Freude! Einfach Glück!! 


In Frauchens leben tut sich gerade etwas, die Woche und der damit verbundene Besuch in ihrer Arbeit war leider nicht so positiv wie Frauchen es sich erhofft hatte… darüber berichten wir dann aber im Wochenbericht übers Baby… und weil grad die Stimmung nicht so schön war, hat Frauchen sich einfach besonders knallig bunt angezogen :-))so wird alles gleich schon wieder viel schöner!


es war ganz schön kalt, aber die Beine liefen heute wieder von ganz von alleine und diese frische Luft war einfach herrlich! Dazu diese in Puderzucker getauchte Landschaft, ach war das schön!!!


Schönen 2. Advent euch! Lasst es euch gut gehen 😥